Grundwasserspiegel sinkt!

Auch dieses Schild steht als ein stummes Mahnzeichen am Wegesrand:

Die nachfolgenden Grafiken von 16 umliegenden Messstellen geben diesem Warnkreuz nun ein Gesicht.           Die 8 linken werden offenkundig vom nahen Wasserwerk Grumsmühlen / Langen (westlich von Lengerich) beeinflusst, die 8 rechten vom Wasserwerk Ohrte / Vechtel (östlich von Lengerich).

Vor allem die Ganglinien des tiefen Grundwasserstockwerkes im Völkernhoek, Sudderweh und am Windmühlenberg korrelieren mit der erhöhten Grundwasserförderung in Grumsmühlen seit 15 Jahren und den stärkeren Niederschlägen in den Jahren 2000 und 2007:

GW-Spiegel-Sinkt

Aber auch im Raum Wettrup (nordwestlicher Abstrom) bis Peddenhoek (südwestlicher Zustrom) sind die Auswirkungen von Ohrte offenkundig. Mehr hierzu in unseren älteren Beiträgen zu den Auswirkungen Grumsmühlen bzw. Ohrte.

Im neuen Beitrag zu Natur, Fauna & Flora in Gefahr! konnten wir auf Fotos dokumentieren, dass die Wasserstände bereits bedrohlich abgesackt sind. Die in diesem Beitrag dargestellten Messstellen sind in der Nähe der dort aufgezeigten Naturräume; die Ganglinien in den Grafiken entsprechen also unseren Beobachtungen im Gelände seit Mitte der 90er Jahre – der Grundwasserspiegel sinkt!

Auch ohne dass ein Wasserwerk Lengerich entstanden ist, fallen also die Grundwasserstände schon jetzt. Deshalb fordern wir:

Keine zusätzlichen Grundwasserentnahmen in Lengerich-Handrup durch ein weiteres Trinkwasserfördergebiet!

 

Quellen:

Ergebnisse der Messdatenreihen an den Grundwassermessstellen des NLWKN und WVLL, durchgeführt durch den WVLL, zusammengefasst in AQUAINFO